Norden – Langzeitbelichtungen (Fotos) aufgenommen 2019

Moin,
hier mal eine kleine Sammlung meiner Langzeitbelichtungen. Aufgenommen wurden diese in der Stadt Norden an verschiedenen Standorten. Einige fragen sich nun, was sind denn Langzeitbelichtungen?

Als Langzeitbelichtung wird in der Fotografie eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden bezeichnet. Langzeitbelichtungen werden bei schwachen natürlichen Lichtquellen eingesetzt oder im technischen und künstlerischen Bereich, um Bewegungsabläufe aufzuzeigen. Solche Aufnahmen macht man überwiegend in der Herbst und Winterzeit. 

Es können dadurch schöne Effekte im Dunkeln enstehen. Mit den Bildern könnt Ihr euch ein wenig die Zeit Zuhause vertreiben.

Ein Kommentar

  • Moin und hier mein zweiter Versuch. Zunächst vielen Dank für die Fotos, denn ich werde immer wieder gerne an meine zweite Heimat erinnert. Wir gehören zu den im Netz von einigen leider immer wieder angegriffenen Zweitwohnbesitzern ;-). Aber dadurch bin ich sehr (2-3 Monate im Jahr) oft in Norden.
    Eigentlich übe ich ungern im Internet Kritik, aber hier ist dies ja nicht öffentlich und dazu hoffe ich auf Verständnis von Fotograf zu Fotograf. In den letzten Jahren habe ich mich sehr mit der Langzeitfotografie beschäftigt und daher ein Tipp von, wenn es genehm ist! Neben der richtigen Belichtungszeit und Blende ist es äußerst wichtig, mehrere Belichtungen zu machen, um die ausgefressenen Lichter vernünftig zu belichten. Daher mache ich oft 2 oder 3-4 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten. Diese werden dann zu einem HDR bei Lightroom zusammengesetzt. Danach hat das Foto in der Regel eine relativ ausgeglichene Belichtung. Beispiele sind auf meiner HP zu sehen.
    Über konstruktive Kritik habe ich mich auch immer gefreut und nur so auch gelernt.
    Übrigens hatte ich mal die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum, im Cage meine Fotos von Norden und Umgebung auszustellen.
    Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und Gut Licht
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.